Meter, Gramm und viele andere Einheiten werden derzeit neu definiert. Beim Gewicht war das ein ziemliches Zittern. Aber nun soll auch das Urkilogramm, das in Paris in einem Tresor lagert, durch eine moderne Definition ersetzt werden.

Stuttgart - Der Stoßseufzer steht in der Fachzeitschrift „Nature“: „Kilogrammkonflikt endlich gelöst“ lautet die Überschrift über einem Beitrag, in dem von „nervenaufreibenden Jahren“ die Rede ist, die nun vorüber seien. Drei Teams in Kanada, den USA und eines unter deutscher Leitung haben eine Naturkonstante gemessen und sind nach langen Schwierigkeiten jetzt zu übereinstimmenden Ergebnissen gekommen. Ihre Resultate werden seit Donnerstag im Internationalen Komitee für Maße und Gewichte in Paris diskutiert.

 

Dort geht es um entscheidende Fragen: Wie schwer ist ein Kilogramm? Wie kann man sich an verschiedenen Enden der Welt auf einen Wert einigen? Bislang liegt die Antwort in Paris. In einem martialischen Tresor des internationalen Büros für Maße und Gewichte ruht ein Metallzylinder, genannt „das große Kilo“ (Le Grand K). Wer ein Kilo genau messen will, muss in diesen Keller. Doch trotz Tresor verändert sich das Kilo. So ging es nicht weiter.

2018 soll das Urkilogramm ins Museum

Deshalb geschieht zurzeit „die größte Revolution seit der Französischen Revolution“, wie es Klaus von Klitzing nennt, und das ist, wie oft bei dem in Stuttgart tätigen Nobelpreisträger, ironisch und ernst zugleich gemeint: Seit 1799 lagern Musterstücke wichtiger Maße in Paris. Das Meter zum Beispiel wird aber längst aus der Lichtgeschwindigkeit ermittelt. 2018 soll nun als  letztes altmodisches Muster das Kilogramm ins Museum wandern und durch die Ableitung aus einer unveränderlichen Naturkonstanten ersetzt werden, in diesem Fall der sogenannten Planck-Konstanten. Möglich wurde dies übrigens durch von Klitzings mit dem Nobelpreis geehrte Entdeckung, den Quanten-Hall-Effekt.

Drei Teams machten sich ans Messen. Doch das US-Team lieferte eine Zeit lang abweichende Ergebnisse. Die Ursache blieb unbekannt, aber ein neues Team lieferte aus einem neuen Labor nun Werte wie die anderen Forschergruppen. Damit ist der Weg zur neuen Kilo-Definition frei.

2018 soll das System der Maßeinheiten (SI-System) fertig renoviert sein. Alle sieben grundlegenden Maßeinheiten für Zeit, Länge, Masse, Stromstärke, Temperatur, Stoffmenge (in der Chemie) und Lichtstärke können dann von unveränderlichen Naturkonstanten abgeleitet werden.