Zwei Mercedesfahrer sollen sich am Montagabend auf der B 10 bei Deizisau ein Autorennen geliefert haben. Ein 28-Jähriger wird kontrolliert. Die Ermittlungen zum zweiten Fahrzeug dauern an.

Wegen des Verdachts eines illegalen Autorennens ermittelt die Polizei gegen zwei Autofahrer, die am Montagabend, gegen 20.30 Uhr, auf der B 10 aufgefallen sein sollen. Nach den Angaben fuhren ein grauer Mercedes und ein schwarzer Mercedes auf Höhe eines Fahrradgeschäfts bei Deizisau auf der B 10 in Richtung Ulm nebeneinander. Laut Polizei hatten die Fahrzeuge erst heruntergebremst und dann stark beschleunigt worden.

 

Zweites Fahrzeug wird gesucht

Während der Fahrt hätten die Autos die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten und den Fahrstreifen mehrmals gewechselt. Ein 28-Jähriger, der den grauen Mercedes gefahren habe, sei an der Anschlussstelle Reichenbach kontrolliert worden. Der schwarze Mercedes ist laut Polizei davon gefahren. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sei es nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gekommen. Der 28-Jährige werde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Die Ermittlungen zu dem zweiten Fahrzeug dauerten an.

Autorennen zwischen Stuttgart und Esslingen

Zuletzt soll es auf der B 10 vor etwa einer Woche zu einem illegalen Rennen gekommen sein. Laut Polizei stehen ein 18-jähriger BMW-Fahrer und ein 19 Jahre alter Fahrer eines Mercedes im Verdacht, am Morgen des 29. Mai ein Rennen gefahren zu sein. Die beiden Fahrer seien gegen 3 Uhr vom Pragsatteltunnel über den Rosensteintunnel und von dort über die Bundesstraße 10 nach Esslingen unterwegs gewesen. Dabei sollen sie mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein, verkehrswidrig überholt und den Standstreifen befahren haben. Nach den Angaben hatten sowohl der graue BMW 530 als auch die schwarze Mercedes A-Klasse Esslinger Kennzeichen.