Was der Begriff „delulu“ bedeutet, woher er kommt und wie Sie ihn verwenden, lesen Sie im Artikel.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

„Delulu“ wird vor allem in Sozialen Medien verwendet. Alles, was Sie zum Begriff wissen müssen, haben wir im Artikel zusammengefasst.

 

„Delulu“: Bedeutung einfach erklärt

Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Englischen, wird aber auch im deutschsprachigen Raum verwendet. Abgeleitet von „delusional“ (deutsch: „wahnhaft“) wird „delulu“ benutzt, wenn sich eine Person in eine Situation hineinsteigert oder wahnhafte Dinge sieht, die nicht wahr sind. Der Begriff kann sowohl im negativen Kontext verwendet (beispielsweise: Verschwörungstheorien) als auch mit Humor genommen werden. Im Ursprung soll der Begriff „delulu“ in Bezug auf „Fan-Wahn“ aufgetaucht sein. Hierbei ging es darum, dass sich Fans von einer K-Pop-Boyband krampfhaft eine Beziehung mit ihrem Idol vorstellen konnten.

Lesen Sie auch: Das bedeutet „rizz“ in der Jugendsprache

Beispiele: So verwenden Sie „delulu“

  • „Du solltest Tom wirklich in Ruhe lassen, wenn er nichts von dir will. Du bist echt komplett delulu gerade.“
  • „Willst du wirklich diese Partei wählen? Ich finde, du bist gerade einfach nur delulu. Vielleicht solltest du deine Einstellung noch mal überdenken.“
  • „Ich habe im Stadion heute viel zu viel geschrien. Aber die Entscheidungen vom Schiri haben mich echt komplett delulu gemacht“.

Des Weiteren wird „delulu“ auch verwendet, wenn eine Person Tagträume hat oder in jemand in seiner eigenen Welt vor sich hinträumt.