Bei einem nicht angemeldeten Coronaprotest bleiben in der Altstadt die Lichter aus. Zwischenfälle gibt es nicht.

Leonberg - Rund 200 Menschen haben sich am Montagabend auf dem Leonberger Marktplatz versammelt und sind zum Rathaus gezogen. Eine Kundgebung war beim Ordnungsamt nicht angemeldet, doch geht die Stadt davon aus, dass es sich um eine Art „Corona-Spaziergang“ gehandelt hat, so wie er in anderen Städten zu beobachten ist.

 

Schon nach Weihnachten erster Coronaspaziergang

Schon am Montag nach Weihnachten hat es nach Beobachtungen des Grünen-Stadtrats Sebastian Werbke eine ähnliche Ansammlung gegeben. Werbke hatte im Rathaus darum gebeten, als Zeichen des Missfallens die weihnachtliche Giebelbeleuchtung der Häuser am Marktplatz während des Spaziergangs dunkel zu lassen. Die Erste Bürgermeisterin Josefa Schmid (FDP) hatte die Lichter daraufhin bis 20 Uhr ausschalten lassen. Weitere Maßnahmen wollte die Ordnungsdezernentin nicht ergreifen. Man werde das Geschehen aber beobachten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Alle News zur Coronapandemie