Jackie in Dallas Foto: Imago

Er hatte einen Beruf, den heute kaum noch jemand kennt: Roy Halston Frowick arbeitete als Modist. Die Kreationen des amerikanischen Modedesigners kennt aber heute noch fast jeder. Er war es, der den legendären Pillbox-Hut schuf, jenes kleine, runde Hütchen, das zum Markenzeichen von Jackie Kennedy wurde. Sie trug ihn 1961 bei der Amtseinführung ihres Ehemannes – und bewirkte einen Siegeszug dieses Hutes, der mit Hilfe von Gummibändern, Nadeln und Haarspray fest auf der toupierten Frisur saß. Für Frowick war es der Durchbruch, er wurde vom US-amerikanischen Magazin „Newsweek“ zum Premier-Modedesigner von ganz Amerika gekürt. Jackie besaß den Pillbox in zahllosen Farben, auch in schreiendem Pink – und in Schwarz für die Beerdigung ihre Mannes. Nach dem Attentat von Dallas verschwanden die Pillbox-Hüte aus dem Straßenbild. Aber auch wenn heute kaum noch jemand Modisten kennt, den Pillbox gibt es noch immer – natürlich stets mit Hinweis auf Jackie.