Sich im Job zu verlieben kann schön sein – es birgt aber auch handfeste Konflikte. Gerade wenn die Partner auf unterschiedlichen Hierarchieebenen beschäftigt sind, wird es auch in juristischer Hinsicht kompliziert. Was man über Liebesbeziehungen unter Kollegen wissen sollte.

Was ist eigentlich passiert? Zwei Menschen haben sich ineinander verliebt. Und weil diese beiden Menschen dienstlich miteinander zu tun haben, haben sie sich überlegt, das auch öffentlich zu erklären.“ Mit diesen Worten nahm Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) Stellung zu einem Thema, das über die Berliner Stadtgrenze hinaus Aufregung bereitet hat: die Liaison des Bürgermeisters mit seiner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (ebenfalls CDU). „Nach reiflicher Überlegung haben wir uns gesagt: Das geht in Berlin im Jahr 2024“, so Wegner.