Der Rutesheimer besitzt drei Nähmaschinen Ein 13-Jähriger, der das Schneidern liebt

Die Arbeit an seinem Buch hat Oskar Nittner gezeigt, dass er das Nähen nicht zu seinem Beruf machen möchte. Foto: Simon Granville

Oskar Nittner weiß, dass er ein eher exotisches Hobby für einen 13-jährigen ausübt: Der junge Rutesheimer näht leidenschaftlich gerne – und hat bereits ein eigenes Buch für Kinder geschrieben.

Digital Desk: Annika Mayer (may)

Als Oskar Nittner zum ersten Mal an der Nähmaschine sitzt, ist er acht Jahre alt. Er will unbedingt ein Hexenhäs haben, erinnert sich der 13-Jährige aus Rutesheim heute. Seine Oma näht ihm schließlich das Kostüm – und Oskar darf selbst ein paar Flicken anbringen. Ein paar Jahre später will er sich noch einmal an Nadel und Faden versuchen: „Irgendwann hatte ich die Idee, die unbenutzte Nähmaschine meiner Mutter, die im Keller stand, mal auszuprobieren.“ Heimlich näht er darauf für seine Eltern zwei Schürzen zu Weihnachten.

 

Seine Begeisterung erlischt jedoch wieder, weil die Maschine nicht richtig funktioniert. Ein Jahr später, kurz vor Weihnachten 2019, packt ihn dann aber doch wieder die Lust. Auf der Nähmaschine seiner Oma legt er sich mächtig ins Zeug und spart sich schließlich das Geld für ein eigenes Gerät an. Das Nähen hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen und ist zu seiner großen Leidenschaft geworden.

Ein eigenes Nähzimmer im Keller

Mittlerweile hat Oskar Nittner sogar drei eigene Nähmaschinen, die in seinem Nähzimmer stehen. Das hat sich der 13-Jährige im Keller seines Elternhauses eingerichtet. In den Schränken stapelt sich Stoff in den unterschiedlichsten Farben. Bestimmt 100 oder 200 Meter Textilien müssten es sein, schätzt er.

Wenn man mit Oskar spricht, ist es leicht zu vergessen, dass er erst 13 Jahre alt ist. Der ruhige, bedachte Jugendliche kennt sich bestens auf seinem Gebiet aus. Er näht viele unterschiedliche Dinge: Zum Beispiel Taschen, Geldbeutel, Mäppchen und sogar eigene Kleidung. Erst vor Kurzem hat er sich einen eigenen Mantel aus Cord angefertigt. Auch wenn Oskar schon sehr geübt ist, klappt nicht immer alles auf Anhieb. Der Schüler nimmt es locker. „Man macht natürlich auch Fehler. Das gehört aber dazu, wie bei allem.“

Was begeistert ihn so an der Arbeit an der Nähmaschine? Für einen 13-Jährigen ist es doch eher ein ungewöhnliches Hobby. Auch, weil Handarbeit oft noch als Beschäftigung für Frauen angesehen wird. „Mir gefällt, dass ich mir Dinge machen kann, die sonst keiner hat, und kreativ werden kann“, schwärmt Oskar Nittner von seinem Hobby. „Die Stoffe zusammenzustellen und mir Projekte auszudenken macht mir riesigen Spaß. Dieser Prozess, zuzuschneiden, zu nähen und zwischendurch anzuprobieren, das begeistert mich.“ Bei seiner Arbeit kann er entspannen, erzählt er.

Mindestens einmal am Tag ist Oskar in seinem Nähzimmer, plant und arbeitet an seinen Projekten. „Mal nähe ich eine Stunde, mal setze ich mich morgens schon im Schlafi hier runter“, erzählt der 13-Jährige aus seinem Alltag. Die Grundlagen hat er von seiner Oma gelernt. „Mittlerweile ist es aber so, dass ich mehr Sachen nähen kann als sie und ihr ab und zu Dinge beibringe“, erzählt er. Einiges hat er sich auch selbst durch Videos auf der Plattform YouTube angeeignet.

Dabei nimmt der Rutesheimer auch die 7000 Follower seines Instagram Accounts mit. Dass er ein kleines Unikat in der Nähwelt ist, weiß er selbst. Auf einer Messe wurde er schon von großen Influencern auf seinem Gebiet erkannt. „Sagen wir, wie es ist. Ich falle auf, wegen meines Alters und Geschlechts“, sagt Oskar. „Ich kenne niemanden, der so wie ich näht in meinem Alter. Auch kein Mädchen.“

Ein eigenes Nähbuch für Kinder

Mit seinen jungen Jahren ist Oskar Nittner sogar schon Autor. Seit März 2023 ist sein eigenes Buch mit dem Titel „Oskar näht“ auf dem Markt. Es richtet sich an Kinder ab sieben Jahren. Es vermittelt die Grundlagen zum Nähen und liefert Anleitungen für 20 Projekte – vom Stiftemäppchen über die Kosmetiktasche bis hin zum T-Shirt.

Zustande gekommen ist das Buch durch eine Followerin seines Instagram-Accounts. Sie arbeitet beim Frechverlag und machte dort auf ihn aufmerksam, erinnert sich Oskar. Im Juni 2022 bekommt er auf Instagram vom Account des Verlags eine Nachricht: „Willst du Autor werden?“. Ein klares Ja kommt von Oskar zurück. Für ihn geht damit ein Traum in Erfüllung. „Ich lese schon mein Leben lang gerne und als Kind wollte ich immer Autor werden. Jetzt habe ich es tatsächlich als Kind noch geschafft.“

Das Hobby soll nicht zum Beruf werden

Doch neben der Schule ein Buch zu schreiben, war ein anstrengender Prozess, erzählt der 13-Jährige. Er musste alle Projekte selbst nähen, für jeden Schritt Fotos machen, Video-Anleitungen drehen und schriftliche Anleitungen verfassen. Nur drei Monate hatte er dafür Zeit. „Ich habe irgendwann nur noch die Stoffe nach jedem Projekt von meinem Nähtisch runtergeschmissen. Hinterher habe ich bestimmt eine Woche lang hier aufgeräumt“, sagt er verschmitzt.

Heute ist er mächtig stolz, wenn er das fertige Werk in einer Buchhandlung entdeckt. Die Arbeit an seinem Erstlingswerk hat ihm aber auch gezeigt, dass er sein Hobby später nicht zum Beruf machen möchte. „Ich habe gelernt, wie es ist, wenn man gezwungen ist, sein Hobby auszuüben. Das war ein Punkt, an dem es mir nicht mehr so viel Spaß macht“, erläutert er. „Ich denke, das Nähen macht mir viel mehr Freude, wenn es weiterhin nur mein Hobby ist.“

Hier gibt es mehr von Oskar

Instagram
 Auf Instagram ist der Rutesheimer unter dem Namen „@oskarnittner“ zu finden.

Buch
 Oskar Nittners Buch „Oskar näht: Der Nähworkshop für Kinder“ gibt es für 17,99 Euro online beim Frechverlag, bei Amazon oder in der Buchhandlung. ISBN-13: 9783735890504

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Handarbeit Schüler Hobby Rutesheim