Beuys-Kunst mit Zinksalbe, Winfried Kretschmann auf dem Damenfahrrad, die RAF-Terroristen Andreas Baader, Jan-Carl Raspe, Gudrun Ensslin und ihre letzte Ruhestätte auf dem Dornhaldenfriedhof: Horst Rudel hat als Fotograf der Stuttgarter Zeitung Stadtgeschichte festgehalten.

Reportage: Robin Szuttor (szu)

Sein entscheidendes Foto macht er mit 14. Am 24. Mai 1965 besucht die Queen Stuttgart. Eine Woche vorher hat sich Horst Rudel von seinem Ersparten eine Kodak Retina gekauft. Er ist bereit. Mit seinem Jugendrad fährt er zum Fernsehturm, wo Elizabeth II. erwartet wird. Er ist viel früher da. Alles abgesperrt. Polizeibeamte. So lungert er noch eine Weile in dem Waldstück herum. „Als sie im offenen Mercedes ankam, bin ich unter dem Sperrband durch, zehn Meter vorgelaufen und hab meinen Schuss gemacht.“