Bei Kunst- und Designfans gehörte das Shopping-Event „Holy Shit“ in der Vorweihnachtszeit zum Pflichtprogramm. Nun verkündet das Team, dass es mit dem Designmarkt nicht mehr weitermachen kann. Wieso?

Volontäre: Sandra Belschner (sbr)

„Ciao Lametta! Hallo Zukunft“ lautete noch das Motto des vergangenen Holy Shit Shoppings im Dezember 2023. Doch genau diese wird es für den außergewöhnlichen Designmarkt erst mal nicht geben – das Team verkündet das Aus. 20 Jahre lang verwandelten sich Indoor-Locations in Stuttgart, Berlin und Hamburg an den Adventswochenenden zu einem Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Während Designer:innen und kleine Manufakturen unter anderem Gürtel aus Krawattenseide, Poster mit Illustrationen der Stuttgarter Stadtteile, gehäkelten Schmuck und Sextoys anboten, legten DJs auf und die lokale Streetfood-Szene servierte die neusten Food-Trends und Drinks. Damit ist jetzt Schluss.

 

„Die Pandemie und die daraus resultierenden Herausforderungen der letzten Jahre haben jetzt leider dazu geführt, dass wir uns nicht mehr in der Lage sehen, weiterzumachen“, heißt es im Verabschiedungsposting des Designmarktes. Wie es weitergehen wird, wisse das Team bisher noch nicht. Momentan werden Nachfolger:innen gesucht, die den Designmarkt übernehmen. Auch einen Aufruf für andere Ideen oder Anregungen gibt es. Der Abschiedsschmerz ist groß. Bei den Veranstalter:innen – und bei den Besucher:innen. „Damit fällt ein absolutes Highlight in der Vorweihnachtszeit weg“, heißt es beispielsweise in einen der vielen Kommentare.

Bereits zum 16. Mal war das Holy Shit Shopping in der vergangenen Weihnachtszeit in Stuttgart zu Gast. Mehr als 3.000 Design-Interessierte stöberten nach außergewöhnlichen Geschenken und Inspirationen in der Phoenixhalle im Römerkastell in Bad Cannstatt. Holy-Shit-Fans müssen sich nun nach einer Alternative umschauen. Doch zum Glück hat der Kessel diese parat. Wie wär’s mit dem Kunst- und Designmarkt, der regelmäßig im Wizemann stattfindet? Vorteil: Den gibt’s auch nicht nur in der Adventszeit – und ausgefallene Taschen, Interior-Stuff, Food-Spezialitäten und vieles mehr warten dort auf euch.