Auch in diesem Jahr zahlt die Deutsche Bank an Ihre Aktionäre eine Dividende aus. Lesen Sie hier, wann die Auszahlung stattfindet.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Höhe der Dividende für Aktionäre der Deutschen Bank beträgt in diesem Jahr voraussichtlich 0,45 Euro pro Aktie, wie aus einer Pressemitteilung des Finanzhauses hervorgeht. Diesen Betrag wollen der Vorstand und der Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 16. Mai 2024 vorschlagen.

 

Wann wird die Dividende ausbezahlt?

In Deutschland sind Dividenden gemäß § 58 Abs. 4 Satz 2 Aktiengesetz (AktG) am dritten auf die Hauptversammlung folgenden Geschäftstag fällig. Da die Hauptversammlung der Deutschen Bank dieses Jahr am 16. Mai stattfindet, ist also spätestens am 21. Mai mit der Auszahlung der Dividenden zu rechnen. Zwar kann nach § 58 Abs. 4 Satz 3 AktG auch ein späterer Auszahlungstermin in der Satzung oder im Hauptversammlungsbeschluss festgelegt werden, doch in den letzten beiden Jahren hat die Deutsche Bank innerhalb der 3-Tages-Frist die Dividende nach der Hauptversammlung ausbezahlt (siehe hier). Es ist also auch in diesem Jahr damit zu rechnen, dass die Aktionäre ihre Dividendenausschüttung spätestens am 21. Mai überwiesen bekommen.

Wer kann eine Dividende erhalten?

Um die Dividende zu bekommen, muss man die Aktie der Deutschen Bank spätestens am Tag der Hauptversammlung im Depot liegen haben. Das wäre in diesem Fall der 16. Mai 2024. Die Verbraucherzentrale weist jedoch darauf hin, dass es keinen Sinn macht, Aktien nur wegen der Dividendenausschüttung zu kaufen. Denn nach der Ausschüttung wird die Aktie „Ex-Dividende“ gehandelt, also abzüglich des ausgeschütteten Betrages. Dadurch sinkt in der Regel der Kurs.