Alisa Ahmann stammt aus einem kleinen Dorf bei Göppingen und ist ein erfolgreiches Model. Zurzeit läuft die Zwanzigjährige auf der New Yorker Fashion Week. Im Interview erzählt sie über ihren Alltag in der Branche.

Seit 2013 steht die Göppingerin Alisa Ahmann (20) bei der Hamburger Agentur Model Management, die auch Claudia Schiffer betreut, unter Vertrag. Seit sie im Internet als Model entdeckt wurde, bereist sie die Welt. Sie wirbt für Gucci und Massimo Dutti, eröffnete die Calvin Klein Show in New York und posierte für die brasilianische und die japanische „Vogue“. In diesen Tagen ist sie in New York und arbeitet in ihrer zweiten Herbst/Winter-Saison auf der Fashion Week.

 
Frau Ahmann, für welche Labels laufen Sie auf der New Yorker Modewoche?
Welche Shows man im Endeffekt läuft, kann man erst sicher sagen, wenn man sie auch wirklich läuft, deshalb möchte ich noch nicht zu viel verraten.
Was zeichnet New York aus?
Ich lebe schon seit letztem Mai in New York und kenne mich langsam ziemlich gut aus. New York ist für mich wie eine zweite Heimat geworden. Das macht vom Gefühl her einen großen Unterschied.
Welche Momente Ihrer Karriere machen Sie besonders stolz?
Besonders stolz und glücklich macht mich, dass ich die Chance bekommen habe mit Ikonen wie Mario Testino, Mario Sorrenti, Peter Lindbergh, Patrick Demarchelier und so vielen anderen tollen Künstlern arbeiten zu dürfen.
Wie sieht ein typischer Tagesablauf während und abseits einer Fashion Week aus?
Einen typischen Tagesablauf gibt es während der Fashion Week nicht, da über den Tag verteilt immer wieder Änderungen der Tagesplanung stattfinden. Aber grob kann man sagen, dass ich täglich mindestens eine Stunde Yoga mache, bis zu neun Castings am Tag erledige und trotzdem noch Zeit finde, um entspannt mittag zu essen. Abseits der Fashion Week skype ich unglaublich gern mit meiner Familie, schreibe Postkarten an Verwandte und Freunde oder treffe mich mit Bekannten in New York.
Gerade hat die neue Staffel von „Germany’s next Topmodel“ begonnen. Verfolgen Sie die Sendung?
Ich muss zugeben, dass ich die Sendung während meiner Schulzeit angeschaut habe. Aber seitdem ich in diesem Business arbeite und weiß, wie das wahre Modelleben abläuft, habe ich das Interesse daran verloren. Unabhängig davon, bin ich nahezu nur noch im Ausland unterwegs und habe keine Zeit und Möglichkeit die Show zu verfolgen.
Verbringen Sie noch Zeit zu Hause?
Ich komme aus einem kleinen Dorf im Landkreis Göppingen und bin stolz und froh darüber, dort aufgewachsen zu sein. Die meiste Zeit daheim verbringe ich an Weihnachten, Silvester und im August, wenn Fashion Pause ist.
Was sind ihre weiteren Pläne?
Ich habe die Schauspielerei für mich neu entdeckt und möchte dieses Jahr an die Schauspielschule in New York gehen. Außerdem liebe ich Yoga und entwerfe zurzeit Yogakleidung. In meiner Freizeit schreibe ich außerdem an einem veganen Kochbuch.