Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)
Frage an das neue Führungsduo: Wie muss sich das ITFS weiterentwickeln?
Wegenast Für die Entwicklung ist es ideal, dass wir die Doppelspitze fortführen.
Krauß Nur so kann es funktionieren. Die große Herausforderung für die Zukunft ist natürlich der Personalwechsel. Jetzt komme ich von außen in das Zweier-Team. Da stellt sich die Frage: Wie kann man das Erreichte absichern, aber auch weiter drehen? In meiner Kinoarbeit habe ich immer Grenzen überschritten, das passt zum Festival. In meinen 25 Jahren bei einer Bank, größtenteils in der Firmenkundenbetreuung, war es immer mein Ziel, dass bei Geschäftsabschlüssen beide Seiten von einer Partnerschaft profitieren. So soll es auch künftig bei den zahlreichen Kooperationen zur Finanzierung des ITFS sein.
Gibt es einen Traum, den Sie bisher noch nicht realisieren konnten, Herr Wegenast?
Wegenast Ja. Mit vier LEDs die Jubiläumssäule auf dem Schlossplatz umbauen, die dann wie ein Lagerfeuer sein wird, mit 10 000 Gästen auf jeder Seite: Am Ende schauen die Leute nicht nur die Filme an, sondern sich gegenseitig.
Herr Lumpp, haben Sie Angst vor der Langeweile, wenn Sie Herrn Wegenasts Vision von der Lagerfeuerromantik hören?
Lumpp Langeweile kenne ich nicht. Ich bin ganz entspannt und vor allem neugierig auf die weitere Festivalentwicklung: Man hat hier eine gute neue Konstellation. Deshalb freue ich mich auch schon auf mindestens 25 weitere Ausgaben des ITFS.

Alle Infos zum ITFS

 

Geschichte
Das Festival wurde 1982 von Professor Albrecht Ade als „1. Internationalen Trickfilmtage Stuttgart“ ins Leben gerufen und fand anfangs alle zwei Jahre statt. 2005 übernahmen Dittmar Lumpp als kaufmännischer und Ulrich Wegenast als künstlerischer Geschäftsführer. Sie stellten auf einen jährlichen Turnus um. Lumpp ging im vergangenen Jahr in den Ruhestand, sein Nachfolger Dieter Krauß steht vor seinem ersten Trickfilmfestival.

Highlights
Während dem ITFS gibt es vom 24. bis zum 29. April täglich ab 14 Uhr Kurzfilme und ab 20.15 Uhr Langfilme auf dem Schlossplatz zu sehen – auf großer Leinwand. Die Wettbewerbsbeiträge werden im Gloria und im Metropol gezeigt. Alle Infos zum Programm, zur neuen Heimat der Computerspiele und zu den Ticketpreisen findet man im Netz unter www.itfs.de.

Publikation
Das Gespräch mit den Geschäftsführern ist die gekürzte Version eines längeren Interviews, das in der Jubiläums-Publikation zur 25. Ausgabe des Festivals erscheint. Die Publikation hat 200 Seiten, kostet 10 Euro und kann im Netz unter www.itfs.de/festival/25-jubilaeum bestellt werden.