Der Stinnes-Legien-Pakt war für die Arbeitgeber nur ein Pakt auf Zeit. Zum Grundstein für die Sozialpartnerschaft ist er erst nach dem Zweiten Weltkrieg geworden – in der Sozialen Marktwirtschaft.

Stuttgart - Das Datum dieser Revolution steht in keinem Geschichtsbuch: der 3. November 1918. An diesem Tag hat der einflussreiche Industrielle Hans von Raumer, der an der Spitze des Zentralverbands der Deutschen Elektrotechnischen Industrie stand, dem Vizekanzler des untergehenden Kaiserreichs ein Programm übergeben. Es war das spektakuläre gemeinsame Programm von Industrie und Gewerkschaften für die Durchführung der Demobilmachung nach dem Ende des Ersten Weltkriegs. Nach Jahrzehnten erbitterter Feindschaft erklärten die Parteien, sie wollten „in allen Fragen der Überführung der Kriegs- in die Friedenswirtschaft einheitlich zusammenarbeiten“. Raumer sprach im Namen „der einzigen Macht, die heute noch in Deutschland existiert, der vereinigten Unternehmer und Arbeitnehmer Deutschlands“, wie er es ausdrückte.