Präsident Macron will die ENA schließen. Dabei war er selbst Student dieser französischen Kaderschmiede. Doch die École Nationale d’Administration ist nicht nur bei den Gelbwesten verschrien.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Paris - Es ist keine gute Idee, auf einer Kundgebung der sogenannten Gelbwesten in Paris die vermummten Demonstranten auf die École Nationale d’Administration, kurz ENA, anzusprechen. In sehr kurzer Zeit fallen dann sehr viele hässliche Worte. Schnell wird klar: Die Nationale Hochschule für Verwaltung ist ein Hassobjekt. Die Abneigung gegen die Kaderschmiede der französischen Verwaltung begrenzt sich aber nicht nur auf den Kreis der Gelbwesten. Viele Franzosen schwanken in ihrem Urteil zwischen heimlicher Bewunderung für die, die es dahin geschafft haben, und großer Abneigung.