Anfang der 1990er-Jahre ist das Jugendhaus im Leonberger Teilort eine Oase für Anhänger verschiedener Subkulturen. Allerdings war die Bassbox in Höfingen auch Anlass für Streitigkeiten.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Die Zeitzeugen sind sich einig: Es gab in der Vergangenheit – und wir reden hier von Ende der 1980er, Anfang der 90er – viele, ja fast unzählige legendäre Punk-Rock- und Metal-Konzerte in den Leonberger Jugendhäusern. Fakt ist außerdem, und auch da herrscht Konsens: Zwei Gigs stechen aus dieser Anarcho-Krach-Ursuppe heraus. Zum einen ist das der Auftritt der Kalifornier von Bad Religion in der Beat Baracke am 27. August 1989. Eine Punkband in Topform reißt bei saunaähnlichen Temperaturen die Hütte ab, das Publikum pogt sich fast schon auf die Bühne – festgehalten wurde das ganze Konzert auf Video, das über Youtube frei zugänglich und für Punk-Nostalgiker ganz wunderbar anzuschauen ist.