Erfahrungen
Die Bundesregierung hat zunächst das Ziel verfolgt, einen Neuen Markt 2.0 als Börsensegment einzurichten. Doch die Deutsche Börse hat dabei nicht mitgemacht. Vor 15 Jahren waren die Kurse junger, stark wachsender Gesellschaften abgestürzt. Viele Privatanleger zogen sich enttäuscht vom Neuen Markt zurück. Aus Sicht der Politik und der Unternehmen ist es dennoch wichtig, dass Kapitalgeber, die bei einem Start-up einsteigen, ihre Anteile nach einigen Jahren wieder veräußern können. Nur dann kann auf Dauer mehr Wagniskapital mobilisiert werden.

 

Wagniskapital Die Deutsche Börse AG gründete im Sommer 2015 eine neue Internetplattform mit dem umständlichen Namen Deutsche Börse Venture Network. Die Idee dahinter ist, junge Unternehmen in der Wachstumsphase mit einem exklusiven Kreis von Geldgebern zusammenzubringen. Das Angebot richtet sich nicht an Neugründungen. Rund 100 Unternehmen etwa aus dem Onlinehandel wurden aufgenommen. Auf einer nicht-öffentlichen Onlineplattform präsentieren sich die Start-ups Wagniskapitalgebern. Darunter sind Konzerne wie Allianz,Burda und Holtzbrinck.