Ein 32-jähriger Mann steht im Verdacht, eine noch nicht genau bekannte Anzahl von Gegenständen aus geparkten Fahrzeugen in Marbach (Kreis Ludwigsburg) gestohlen zu haben.

Die Polizei hat am Dienstagmorgen in Marbach am Neckar (Kreis Ludwigsburg) einen 32-Jährigen vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, eine noch nicht genau bekannte Anzahl von Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen begangen zu haben.

 

Wie die Polizei berichtete, meldete von Montag auf Dienstag ein Zeuge der Polizei, dass ein Mann im Lerchenweg versuchen soll, geparkte Fahrzeuge zu öffnen. Dieser soll mit einem E-Scooter unterwegs gewesen sein. Eine alarmierte Streifenwagenbesatzung konnte im Rahmen der polizeilichen Fahndung gegen 1.30 Uhr einen 32-jährigen Tatverdächtigen im Bereich der Keltenstraße feststellen, auf den die abgegebene Personenbeschreibung zutraf.

Mann flüchtet vergeblich vor Polizei

Mutmaßlich nach Erkennen des Streifenwagens stellte der Tatverdächtige seinen mitgeführten E-Scooter ab und rannte davon. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten den Mann in einem Vorgarten stellen und vorläufig festnehmen.

Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Person wurden ein Tierabwehrspray, eine Kleinmenge Betäubungsmittel, mehrere Kundenkarten einer weiblichen Person sowie ein Geldbeutel mit Bargeld gefunden. Auch bei der Überprüfung seines mitgeführten E-Scooters stellte sich heraus, dass dieser bereits als gestohlen gemeldet war.

Tatverdächtigem werden weitere Diebstähle vorgeworfen

Nach Angaben der Polizei wurde der 32-Jährige für die Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Marbach am Neckar gebracht. Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige mutmaßlich für weitere Diebstahlsdelikte in Benningen am Neckar sowie in Freiberg am Neckar verantwortlich ist.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der 32-Jährige einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl gegen den Mann, setzte diesen in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen dauern an.