Unbekannte haben am Dienstagmittag in Bad Cannstatt versucht, vor allem ältere Passanten zu bestehlen. Zweimal hatten die Täter Erfolg, zweimal blieb es beim Versuch.

Dass Taschendiebe bei Veranstaltungen ihr Unwesen treiben, ist nichts Neues. Egal ob Weindorf, Volks- oder Frühlingsfest – regelmäßig rät die Polizei, im Gedränge besonders aufmerksam zu sein. Eine Diebstahlsserie in Bad Cannstatt hat dann wohl auch bei den Einsatzkräften für Verwunderung gesorgt. Am Dienstag wurden ihnen gleich vier Fälle gemeldet, die sich innerhalb von rund zwei Stunden ereigneten.

 

Los ging’s gegen 12.40 Uhr offenbar im Priesnitzweg. Eine 81-jährige Frau hatte den Diebstahl an sich nicht bemerkt, als sie jedoch in einem Discounter bezahlen wollte, bemerkte sie, dass der Reißverschluss ihres Rucksackes geöffnet war und ihr Geldbeutel samt 100 Euro Bargeld fehlte. Rund 50 Minuten später wurde ein 83 Jahre alter Mann im Parkhaus Mühlgrün an der Überkinger Straße bestohlen. Als er sich gerade in sein Auto setzte, fragte ein Mann auf der Beifahrerseite nach dem Weg. Wenig später stellte er fest, dass aus seiner Umhängetasche, die auf dem Beifahrersitz lag, der Geldbeutel fehlte. In diesem befanden sich 100 Euro und Ausweisdokumente.

Zwei Männer wollen Rucksack öffnen

In den beiden weiteren Fällen stellten sich die Täter offenbar nicht so geschickt an. Gegen 14.15 Uhr bemerkte eine 83-Jährige in der Wiesbadener Straße, wie zwei Männer ihren Rucksack öffnen wollten. Nachdem sie um Hilfe schrie, liefen die Beiden ohne Beute in Richtung Kurpark davon. Um 14.50 Uhr verhinderte indes an der Kreuzung Schmidener Straße/Gnesener Straße eine aufmerksame Zeugin einen Taschendiebstahl. Sie beobachtete, wie ein Unbekannter einem älteren Mann, der an einer roten Fußgängerampel wartete, den Geldbeutel aus der Hosentasche zog – und griff ein. Auf frischer Tat ertappt, gab er das Portemonnaie zurück.

Vom ersten Dieb liegt logischerweise keine Beschreibung vor. Ansonsten sollen der oder die Täter dunkle Hautfarbe haben und dunkle Kleidung getragen haben. Der Unbekannte, der im Parkhaus nach dem Weg fragte, soll etwa 1,60 Meter groß und zwischen 25 und 30 Jahre alt sein. Er hat einen langen braunen Spitzbart und mittellange braune Haare. Der Mann, der den Geldbeutel dem Opfer zurückgab, soll etwa 30 Jahre alt sein und eine gestreifte Wollmütze getragen haben. Die Beiden, die in den Kurpark flüchteten, haben offenbar eine schmächtige Figur.

Zeugen, der ältere Mann, der beinahe zum Opfer wurde, und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0711 / 8990 - 3300 bei der Polizei zu melden.

Präventionstipps der Polizei

Wenig Bargeld
Die Polizei rät, Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper zu tragen. Man sollte nur so viel Bargeld mitnehmen, wie tatsächlich benötigt wird. Hand- und Umhängetaschen sollten verschlossen auf der Körpervorderseite getragen werden. Eine Option ist auch, die Tasche unter den Arm zu klemmen.

Augen auf die Tasche
Geldbörsen sollten nicht oben in Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder den Einkaufswagen gelegt werden. Handtaschen, die man im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) über eine Stuhllehne hängt, sind für Diebe quasi eine Einladung. Man sollte seine Wertsachen nicht unbeaufsichtigt abstellen.