Künstler: Seine Kleinskulpturen haben ihn bekannt gemacht. Fritz Schwegler aus Börtlingen-Breech (Kreis Göppingen) zählt zu den Großen. Die Bedeutung Schweglers sei vergleichbar mit der eines Oskar Schlemmer, sagte der Leiter der Göppinger Kunsthalle, Werner Meyer, einmal. Die Kunst des heute 76-Jährigen ist heiter, dabei tiefgründig und rätselhaft. Als Dozent lehrte er viele Jahre lang an der Kunstakademie in Düsseldorf. Außerdem nahm er zweimal an der Documenta in Kassel teil. Schwegler, der in seinem Leben weit gereist ist, lebt wieder in Breech. Zusammen mit seiner Frau Hildegard Schöneck-Schwegler hat er in der Umgebung seines Heimatdorfes Trafohäusche und Wassertürme erworben und mit seiner Kunst bestückt.

 

Kreiselkunststadt:Eislingen möchte Kreiselkunststadt werden. Schon sechs Kreisel wurden mit Kunst geschmückt. Der siebte, der an der Osttangente und der Ulmer Straße angelegt wurde, sollte anlässlich des 1150.Geburtstags der Stadt in diesem Jahr etwas ganz Besonderes sein. Die Wahl fiel auf Fritz Schwegler. Während sich an der vorhergegangenen Kreiselkunst häufig die Gemüter entzündet hatten, herrschte diesmal Einigkeit im Gemeinderat. Zunächst sollte nur eine Plastik aufgestellt werden. Nun sind es drei aus dem 1000Figuren umfassenden Zyklus „Notwandlungen“. Die Kleinplastiken wurden von der Süßener Kunstgießerei Strassacker vergrößert und in Bronze gegossen.