Gerlingen eröffnet sein Straßenfest am Samstag um 15 Uhr. Eine Stunde später folgt der Startschuss für das Ditzinger Hafenscherbenfest. So unterschiedlich die Veranstaltungen sind, sie eint eines: Die Gemeinschaft der Feiernden.

War der gelungene Fassanstich im vergangenen Jahr, waren die beiden Schläge, die der Bürgermeister Dirk Ostringer zur Eröffnung des Gerlinger Straßenfestes benötigte, nur Zufall? Von „Glücksschlägen“ sei die Rede gewesen, erzählt Oestringer launig am Samstag dem prominent besetzten Publikum, darunter Gerlingens Ehrenbürger und Alt-Bürgermeister Albrecht Sellner sowie Oestringers unmittelbarer Amtsvorgänger Georg Brenner. Das mache die Erwartungshaltung des Publikums am Samstagnachmittag nicht geringer – die Last auf den Schultern des Rathauschefs auch nicht, wie dieser gestand.