Donald Trump Präsident feuert US-Außenminister Rex Tillerson

Von red/AP 

US-Außenminister Rex Tillerson wurde von Donald Trump entlassen. Der US-Präsident verkündete auf Twitter auch gleich seinen Nachfolger.

US-Außenminister Rex Tillerson wurde von US-Präsident Donald Trump entlassen. Foto: AFP
US-Außenminister Rex Tillerson wurde von US-Präsident Donald Trump entlassen. Foto: AFP

Washington - US-Präsident Donald Trump hat seinen Außenminister Rex Tillerson entlassen. Wie der Präsident am Dienstag auf Twitter mitteilte, wird der bisherige CIA-Direktor Mike Pompeo Tillersons Amt übernehmen. Trump lobte Tillerson für seine Zeit als Chefdiplomat der US-Regierung. „Danke an Rex Tillerson für seinen Dienst“, schrieb er.

Als Nachfolgerin von Pompeo ernannte er dessen Stellvertreterin Gina Haspel, die somit als erste Frau an der Spitze des US-Auslandsgeheimdienstes stehen wird.