Simon, welche Rolle spielt Musik in deinem Leben? Ist Youtube auch die Plattform, auf der du dir neue Songs anschaust?
Simon Musik höre ich eher über den Streamingdienst Spotify, wenn ich mit der Bahn fahre oder so, weil ich bei Spotify besser voreinstellen kann, was ich gerne höre.
Und was für Musik ist das?
Simon Am liebsten höre ich amerikanischen Rap, deutschen dagegen nicht so gerne.
Was magst du an deutschem Rap nicht?
Simon (Manar und Simon lachen beide) Ich mag die Künstler nicht, amerikanischer Rap gefällt mir musikalisch einfach besser. Typen wie Drake oder Wiz Khalifa finde ich gut.
Wer von den beiden rappt besser?
Simon Die sind beide gut! Aber Manar ist besser (lacht).
Also ist Rap die Musikrichtung, auf die sich in eurer Generation fast alle einigen können, egal wo sie herkommen, oder?
Beide Ja!
Manar, welche Künstler magst du?
Manar Eminem finde ich gut und in Deutschland Bushido und Cro. Ich träume davon, einmal Cro kennenzulernen.
Simon, weg von der Musik, hin zur Politik. Du hast dich an der Schule intensiv mit Geflüchteten auseinandergesetzt, oder?
Simon Ja, an meiner Schule, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, besuche ich ein Seminar, indem es um europäische Wertvorstellungen geht. Als Abschluss sollen wir einen Kurzfilm drehen über Integration in die Gesellschaft. Da ich selbst eben auch Fußball spiele und unser Verein bei der Flüchtlingsinitiative „1:0 für ein Willkommen“ mitmacht, drehen ein Freund und ich einen Kurzfilm über die Integration von Flüchtlingen in Sportvereinen.
Manar, wie sieht es bei dir mit Schule aus?
Manar Ich besuche gerade einen Deutschkurs, weil ich im kommenden Schuljahr meinen Hauptschulabschluss ablegen muss. Von nichts kommt nichts (lacht).