Spendensammeln mit Krone und Stern: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am Dreikönigstag Sternsinger im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Dreikönigstag Sternsinger im Neuen Schloss in Stuttgart empfangen. „Die Heiligen Drei Könige kehrten mit der Hoffnung in ihre Heimat zurück, dass mit der Geburt des Heilands die Menschheit gerettet würde“, erklärte er am Freitag. „Und auch die Sternsingerinnen und Sternsinger sind nicht mit leeren Händen zurück in ihre Gemeinden gekommen.“ Kretschmann empfing acht Gruppen aus dem Land.

 

Die Sternsinger sind eine Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder - und seit 2015 sogar Weltkulturerbe. Das Sternsingen wird meist von katholischen Gemeinden organisiert. In Baden-Württemberg sind nach Angaben des Staatsministeriums in der Regel fast 50 000 Kinder rund um den Dreikönigstag als Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs.

In diesem Jahr sammeln sie Geld für Projekte in Kenia, wo die Menschen besonders unter den Folgen des Klimawandels leiden. „Nirgendwo sonst in Deutschland sind so viele Sternsingerinnen und Sternsinger unterwegs und werden so viele Spenden eingesammelt wie in unserem Land“, betonte Kretschmann. Im vergangenen Jahr seien rund 9,5 Millionen Euro an Spenden zusammengekommen.

Fotos vom Empfang der Sternsinger in Stuttgart gibt es in unserer Bildergalerie.