In der Nacht zum Freitag klettern zwei Mädchen im Alter von 14 und 17 Jahren auf einen Bogen der Dresdner Waldschlößchenbrücke – und sorgen so für einen Polizeieinsatz.

Zwei Mädchen im Alter von 14 und 17 Jahren sind in der Nacht zum Freitag auf einen Bogen der Dresdner Waldschlößchenbrücke geklettert und haben so einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Polizei vermutet Abenteuerlust hinter der Aktion. Die Jugendlichen hätten sich auf den Brückenbogen gesetzt, teilte die Polizeidirektion mit. Ein Fußgänger sei auf die beiden aufmerksam geworden und habe die Polizei alarmiert. 

 

Mehrere Streifenwagen sperrten die Brücke ab. Zugleich rückten Spezialisten des Landeskriminalamtes Sachsen und eine Notärztin an, um die Mädchen zur Umkehr zu bewegen. Zunächst habe man die 14-Jährige davon überzeugen können, die Brücke zu verlassen. Das ältere Mädchen wurde später über eine Drehleiter geborgen.  Die Jugendlichen wurden danach medizinisch betreut. Der Brückenbogen ist etwa 13 Meter hoch. 

Laut Polizei hielten sich die Auswirkungen für den morgendlichen Berufsverkehr trotz Brückensperrung in Grenzen. In Sachsen sind derzeit Winterferien. Deshalb sind weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs.