Die Rehkitzretter vom Verein Flugmodus BK rüsten sich für die nächste Saison. Technisch sind sie so gut gerüstet wie noch nie – doch ein Netzbetreiber gibt bislang keine Genehmigung, Stromleitungen überfliegen zu dürfen.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Es ist noch März, dennoch ist in der Region Aprilwetter, und die Landwirte stehen in den Startlöchern, um bald mit dem Mähen ihrer Wiesen zu beginnen. Mit ihnen bereiten sich die Vereine zur Rehkitzrettung auf die diesjährige Saison vor. Da die Übelebenstaktik der Kitze gegen Raubtiere, sich bei Gefahr mucksmäuschenstill zu ducken und zu verharren, gegen ein nahendes Mähwerk nicht hilft, fliegen die Kitzretter vor dem Mähen die Wiesen mit Wärmebild-Drohnen ab. Dann sichern sie Rehkitze, mit Handschuhen ausgerüstet, am Wiesenrand in Transportboxen, bis die Mahd abgeschlossen ist.