Eastereggs sind versteckte Spiele, Fotos, Grüße und witzige Botschaften, die Programmierer im Netz verstecken. Das Suchen nach den virtuellen Ostereiern lohnt sich und macht Spaß – auch bei schlechtem Wetter.

Stuttgart - Am Ostersonntag hoppelt der Osterhase wieder auf der Suche nach den besten Verstecken für seine Eier und Süßigkeiten. Auch in der virtuellen Welt warten geheime Überraschungen auf ihre Entdeckung. In die Rolle des Osterhasens schlüpfen Softwareentwickler indem sie Fotos, Spiele, Musik, Grüße und witzige Einlagen in Websites, Smartphones und Videos schmuggeln, den sogenannten „Eastereggs“.

 

Programmierer verstecken heimliche Zeichen

Den ersten Software-Osterhase spielte Warren Robinett, als er 1978 seinen Namen in einem Atari-Video-Game als Easteregg spielerisch verbirgt. Programmierer trugen bisher das Schicksal nur als Ghost Writer aufzutreten. Niemand kannte ihre Namen, denn nur ihre Auftraggeber hatten die Verwertungsrechte für die von ihnen entwickelten Programme. Nach der Idee von Robinett kam dem eingebauten Easteregg die ursprüngliche Bedeutung zu. Denn mit den kleinen, heimlichen Zeichen und Gags konnten die Programmierer ein Zeichen hinterlassen, ohne das Wissen ihres Unternehmens.

Eastereggs im Netz

Von ihrer ursprünglichen Bedeutung haben sich die „Eastereggs“ weiterentwickelt zu witzigen Gags, um die Internetgemeinde zu überraschen. Kleine Geheimnisse warten auf Websites, Smartphones und in Webbrowsern darauf entdeckt zu werden. Die Stuttgarter Zeitung hat sich auf „Easteregg-Suche“ begegeben und verrät ein paar beliebte Verstecke im weltweiten Netz.

Für Google Map

Der Pac Man als Easteregg

Die Suche nach einer Straße kann ab dem 1. April 2015 abwechslungsreicher werden. Bei Google Maps versteckt sich neben dem Icon mit dem zwischen Earth- und Kartenansicht ausgewählt werden kann ein schwarz-blaues Vorschaubild. Sobald man darauf klickt, springt die Videospielfigur aus vergangenen Zeiten hervor, und der Kampf im Labyrinth startet. Wie lange Pac Man bei Google Maps als Easteregg herumgeistert und die Fans der Retro-Videogames begeistert, ist unklar.

Für Google

Mit dem Easteregg steht Google auf dem Kopf

Der Osterhase ist mächtiger als Google. Mit einem Easteregg wird die Welt der Suchmaschine einfach auf den Kopf gestellt. Geben Sie einfach in das Google-Fenster „Do a barrel roll“ ein und schon dreht sich der Bildschirm um sich selbst.

Auch für Chuck Norris ist ein Easteregg versteckt

Man kann bei Google praktisch alles und jeden finden, nur den Einen nicht: Für alle die bei der Google-Suche „Auf gut Glück“ verwenden und „find Chuck Norris“ im Fenster eingeben, bietet Google die passende Antwort: „Google sucht nicht nach Chuck Norris, weil Chuck Norris dich finden wird“.

Die besten Google-Eastereggs

Wer Spaß an den versteckten Gags von Google gefunden hat, der findet eine Sammlung der Google-Eastereggs hier.

Für Browser

Dieses Easteregg bei Mozilla kommt in Frieden

Achtung vor Außerirdischen: Der Browser Mozilla Firefox gibt ein Easteregg aus, sobald im Suchfenster „about:robots“ eingegeben wurde. „Liebe Menschen! Wir kommen im guten Willen und im Frieden....“

Für Social Media

Ein Smiley winkt als Easteregg bei Google Hangouts

Mit diesem Easteregg-Befehlen machen Chatkonferenzen bei Google Hangoutsnoch mehr Spaß. Das animierte Smiley blinkt auf, wenn Sie „Woohoo“, „Woot“ „Yay!“, „Hahahaha“, „Hehehehe“, „Lmao“ oder „Happy birthday“ eingeben.

Facebook umgedreht

In den Spracheinstellungen von Facebook verstecken sich die schönsten Eastereggs: Wer schon immer einmal wissen wollte, wie der eigene Name auf dem Kopf geschrieben aussieht, der klickt bei Einstellungen unter Sprache„English Upside Down“ an. Auch Piraten-Englisch kann angewählt werden. Statt „Gefällt mir“ steht dann „ Arr, this be pleasin’ to my eye“. Wenn bei der Spracheinstellung „Leet Speak“ ausgewählt wird, erscheinen Zahlen statt im Facebookprofil.

Für You Tube Fans

Easteregg -Sammlung : Beam mich hoch, Scotty!

Zurück auf die Enterprise ging es für Captain Kirk nur mit dem Zauberworten: „Beam mich hoch, Scotty!“. Wer diese Worte in englisch (beam me up, Scotty) auf YouTube in das Suchfenster eingegibt, dem beamt YouTube eine Auswahl der besten YouTube Eastereggs hoch.

Für Video-Games

Auch in den Video-Games sind Eastereggs zu finden – zum Gruseln, findet ein Blogger und bietet eine Zusammenstellung der besten Video-Games Eastereggs bei YouTube.

Für Smartphones

Android Männchen als Flappy Bird

Mit dem Easteregg für Android 5.0 werden alt bewährte App-Spiele wieder spannend. Statt mit dem Flappy Bird durch die Gegend zu flattern, steuert der Easteregg-Finder ein cooles Android-Männchen über Lollipop-Hürden. Der Weg zum versteckten Spiel ist allerdings verwinkelt:Die Einstellungen des Android-Smartphones anwählen, dann herunterscrollen bis zur Option “Über das Telefon” und dieses auswählen. Tippen Sie mehrmals auf den Eintrag “Android-Version”5.0. Ein knallbunter Lollipop-Lutscher erscheint auf dem Smartphone-Bildschirm. Wenn Sie darauf tippen verändert sich die Farbe. Halten Sie den Finger etwas länger auf den Lutscher, springt das Android-Männchen durch eine Welt voller Hürden. Gespielt wird, indem Sie den Bildschirm berühren. Aber nicht an die Lollipops stoßen, sonst fällt das Männchen gnadenlos abwärts. Viel Osterspaß!

Siri und das Easteregg

Sie sind müde vom Ostereier und Süßigkeiten naschen? Warum fragen Sie nicht Siri, ob sie Ihnen eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt. Wichtig ist, dass Sie folgendem Satz in Ihr I-Phone sprechen: “Siri, erzähl mir eine Gute-Nacht-Geschichte“. Auch wenn Siri erst zickig ist und eine Ausrede vorträgt, bleiben Sie beharrlich. Irgendwann rückt sie ihr mit ihrem Easteregg heraus.