Christine Lambrecht ist mit einem Großen Zapfenstreich aus ihrem Amt als Verteidigungsministerin verabschiedet worden. Boris Pistorius hatte eingeladen.

Mit einem Großen Zapfenstreich hat die Bundeswehr am Dienstag Christine Lambrecht aus dem Amt als Verteidigungsministerin verabschiedet. Ihr Nachfolger Boris Pistorius (SPD) hatte zu dem höchsten militärischen Zeremoniell der deutschen Streitkräfte auf dem Gelände des Ministeriums in Berlin eingeladen, wo dazu nach Sonnenuntergang Soldaten mit Fackeln aufmarschierten.

 

„Niemals geht man so ganz“

Lambrecht, deren Amtszeit von dauerhafter und öffentlicher Kritik überschattet war, wünschte sich laut Programm den Schlager „Niemals geht man so ganz“ der Kölner Sängerin Trude Herr. Zu dem musikalischen Programm gehörte zudem der „Hessische Fahnenmarsch“ sowie der „Marsch des hessischen Kreis-Regiments und des Regiments Landgraf“. Der Große Zapfenstreich folgt einer festgelegten Abfolge musikalischer Elemente und militärischer Zeremonie mit Fackelträgern.