Erwin Teufel wird mit dem Ehrentitel des Professors ausgezeichnet. Der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg wird für seine herausragenden Dienste um die Demokratie geehrt.

Stuttgart - Baden-Württembergs früherer Ministerpräsident Erwin Teufel (CDU) bekommt den Ehrentitel des Professors. Damit werden die herausragenden persönlichen Verdienste des 75-Jährigen um Demokratie, Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg gewürdigt, teilte das Staatsministerium am Montag in Stuttgart mit.

 

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) verleiht den Titel am 19. Januar bei einer Feier im Neuen Schloss in Stuttgart. Teufel hatte das höchste politische Amt im Lande von 1991 bis 2005 inne. 2007 war er mit der Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen ausgezeichnet worden. Teufel gilt als Urtyp des Landesvaters - und auch Kretschmann werden landesväterliche Qualitäten nachgesagt. Gemeinsam ist den beiden Männern auch ihr Engagement im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken, ihr Interesse an Philosophie und Geschichte.