Im Rahmen ihrer Geburtstagsparade "Trooping The Colour" ehrt Queen Elizabeth II. unter anderem den nordirischen Sänger Van Morrison. Er darf sich künftig "Sir" nennen.

London - Queen Elizabeth II. hat dem nordirischen Musiker Van Morrison die Ritterehre zuerkannt. Der 69 Jahre alte Sänger („Have I Told You Lately That I Love You?“) kann sich „Sir“ nennen, sobald die Würde auch durch den Ritterschlag vollzogen ist.

 

Morrison steht an der Spitze einer Liste von Ehrungen, die die Königin alljährlich zu ihrer Geburtstagsfeier „Trooping The Colour“ ausspricht. Ausgesucht werden die Geehrten von der britischen Regierung. In frühreren Jahren hatten zahlreiche berühmte Musiker, etwa Paul McCartney, Mick Jagger und Bob Geldof, die Ritterehre erhalten.

Die farbenfrohe Geburtstagsfeier steigt an diesem Samstag auf dem Londoner Antreteplatz Horseguard’s Parade. Der eigentliche Geburtstag der Queen (89) ist im April, sie feiert jedoch stets im Juni, weil dann das Wetter in Großbritannien erwartungsgemäß besser ist.

1163 Menschen erhalten Ehrung

Zu den Geehrten gehören in diesem Jahr auch Oscar-Preisträger Eddie Redmayne („Die Entdeckung der Unendlichkeit“), Schauspieler Benedict Cumberbatch („The Imitation Game“) und Chiwetel Ejiofor („12 Years A Slave“). Ihre Auszeichnungen sind jedoch unterhalb der Ritterwürde angesiedelt.

Der US-Schauspieler Kevin Spacey, der in diesem Jahr nach zehn Jahren seine Intendanz am Londoner Theater Old Vic abgegeben hat, erhielt eine Ehren-Ritterwürde. Er darf sich damit aber nicht „Sir“ nennen. Diese Ehre wurde vor ihm unter anderem auch seiner Kollegin Angelina Jolie zuteil.

Insgesamt erhielten 1163 Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft eine Ehrung, darunter auch ein Krankenpfleger, der sich während eines Hilfsaufenthaltes in Afrika mit Ebola angesteckt hatte.