Einbürgerung Ein Gesetz, auf das viele schon zu lange warten

Sich einbürgern zu lassen, soll durch das neue Gesetz einfacher werden. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Deutschland soll ein neues Staatsbürgerschaftsrecht bekommen. Das ist längst überfällig.

Berliner Büro: Rebekka Wiese (rew)

Wie wertvoll etwas ist, vergisst man schnell, wenn man es immer hat. Das gilt für Geld, eine Wohnung, einen vollen Kühlschrank. Und für die Staatsbürgerschaft. Dass man sich frei in der EU bewegen darf, wählen kann und vor Ausweisung geschützt ist, ist nicht selbstverständlich.

 

Wenn die Ampelkoalition das Staatsbürgerschaftsrecht reformieren will, geht es also um ziemlich viel. Nun hat das Bundesinnenministerium einen Gesetzentwurf veröffentlicht, um Einbürgerungen zu erleichtern. Deutscher oder Deutsche zu werden – zumindest formal – soll damit einfacher werden. Das ist auch überfällig. Schon oft war das Vorhaben angekündigt worden. Gerade deshalb ist jetzt wichtig, dass es sich nicht noch länger verzögert.

Wer sich als Gast fühlt, kommt nicht an

Bislang kann man sich nach acht Jahren einbürgern lassen. Durch das geplante Gesetz soll das schon nach fünf Jahren möglich werden, in besonderen Fällen sogar schon nach drei. Es ist ein notwendiger Schritt in einem Land, das auf Einwanderung angewiesen ist – und darauf, dass sich die Ankommenden möglichst schnell integrieren. Dabei hilft es, diesen Menschen eine Perspektive zu geben. Wer das Gefühl hat, hier nur Gast zu sein, hat weniger Anreize, die Sprache über das Alltagsminimum hinaus zu lernen oder seine Zeit in ein Ehrenamt zu stecken.

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass die Einbürgerung besonders für jene erleichtert werden soll, die zur sogenannten Gastarbeitergeneration zählen. Es sind Menschen, die seit Jahrzehnten hier leben, hier gearbeitet und das Land geprägt haben. Sie müssen nicht mehr durch einen Einbürgerungstest nachweisen, ob sie „wirklich deutsch“ sind. Für sie reicht zudem ein mündlicher Sprachtest, vom schriftlichen sind sie befreit.

Deutschland ist schon lange ein Einwanderungsland. Es wird Zeit, dass es ein Staatsbürgerschaftsrecht bekommt, das dem gerecht wird.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Einbürgerung Zuwanderung Kommentar