Mundhygiene ist für viele Menschen immer noch ein lästiges Thema. Könnte man das Zähneputzen also auf einmal am Tag reduzieren?

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Zahnärzte und Zahnarztverbände weltweit empfehlen in der Regel, die Zähne zweimal täglich (morgens und abends) gründlich zu putzen. Diese Empfehlung basiert auf der Annahme, dass zweimaliges Zähneputzen die Plaquebildung reduziert, Karies vorbeugt und das Risiko von Zahnfleischerkrankungen minimiert. Das gründliche Putzen für zwei Minuten mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta wird als effektiv angesehen, um die Zähne von Plaque und Bakterien zu befreien. Aber würde einmaliges Putzen nicht auch ausreichen?

 

Kann man die Zähne nur einmal pro Tag putzen?

Die beiden Wissenschaftler Thomas Attin und Else Hornecker haben sich 2005 in einer systematischen Übersichtsarbeit (Review) die Empfehlungen aus der einschlägigen Literatur zum Zähneputzen angesehen. Sie stellten fest, dass in der Theorie ein Konsens darüber herrschte, dass sorgfältiges Zähneputzen einmal am Tag ausreichend sei, um Karies und Parodontose vorzubeugen. Warum also empfehlen Zahnärzte weiterhin eine zweimalige Zahnreinigung?

Der Grund dafür ist laut den beiden Experten, dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind, Zahnbelag beim Zähneputzen effektiv zu entfernen. Durch die doppelte Reinigung jeden Tag erhöht sich jedoch die Wirkung so weit, dass die Zahngesundheit in den meisten Fällen erhalten bleibt. Deshalb empfehlen Zahnärzte auch immer eine zweifache Reinigung in Kombination mit der Anwendung einer Methode zur Reinigung der Zahnzwischenräume. Falls Sie mit Zahnseide nicht zurechtkommen, gibt es auch eine Reihe von Alternativen (siehe hier).

Passend dazu: Elektrische Zahnbürste reinigen

Fazit

Obwohl in der Theorie das einmalige, aber sorgfältige Putzen der Zähne ausreichen würde, ist dies in der Praxis für die allermeisten Menschen nicht umsetzbar. Denn bei einmaliger Reinigung lässt sich der Zahnbelag mit den Zuhause zur Verfügung stehenden Reinigungsutensilien wahrscheinlich nicht ausreichend entfernen, um Karies und anderen Zahnerkrankungen effektiv vorzubeugen. Oder anders gesagt, zweimaliges Zähneputzen erhöht die Reinigungswirkung so weit, dass die Zahngesundheit in der Regel aufrechterhalten werden kann. Zusätzlich zum Zähneputzen sollten aber einmal am Tag die Zahnzwischenräume gereinigt werden. Darüber hinaus rät die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, mindestens ein- bis zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.