47 neue Tablets und 44 neue Handys im Wert von insgesamt 120.000 Euro wollen zwei Brüder bei ihrer Einreise aus der Schweiz nach Deutschland schmuggeln. Doch der Zoll kommt ihnen auf die Schliche.

 Ein Brüderduo hat bei seiner Einreise aus der Schweiz nach Deutschland zahlreiche Elektrogeräte im Kofferraum seines Wagens schmuggeln wollen. Zöllner entdeckten bei einer Routinekontrolle am Grenzübergang Konstanz 47 neue Tablets und 44 neue Handys in dem Auto, wie der Zoll am Dienstag mitteilte. Insgesamt hatten die Waren einen Wert von 120 000 Euro.

 

Die 19 und 30 Jahre alten Männer hatten erst angegeben, Bekannte besucht zu haben und auf dem Rückweg nach Bielefeld zu sein. Nach der Kontrolle bereits Mitte Januar beschuldigten sie sich gegenseitig, für den Schmuggel verantwortlich zu sein. Gegen sie wurden Steuerstrafverfahren wegen Nichtanmeldens der Elektroartikel eingeleitet. Es werden Einfuhrabgaben in Höhe von knapp 23 000 Euro fällig.