Ein Ölteppich ist derzeit auf dem Neckar in Esslingen zu sehen. Nach ersten Angaben der Stadtverwaltung stammt es von einem Betriebsgelände am Fluss. Gefahr für die Bevölkerung soll nicht bestehen.

Von einem Werksgelände eines Unternehmens in Esslingen ist wohl Öl in den Neckar ausgetreten. Der Vorfall hat sich auf Höhe eines Gewerbegebietes in Oberesslingen ereignet. Wie die Stadt in einer ersten Pressemitteilung am Donnerstagvormittag mitteilt, ist wohl durch ein Rohr Öl vom Gelände der Firma über die Kanalisation in den Neckar gelangt. Der Ölteppich sei deutlich sichtbar.

 

Stadtverwaltung: Innenstadt ist nicht gefährdet

Feuerwehr, Untere Wasserschutzbehörde und Wasserschutzpolizei sind den Angaben zufolge mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. „Aktuell werden Ölsperren eingerichtet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Innenstadt ist aktuell nicht gefährdet“, teilt die Stadt mit.

Weitere Informationen sollen im Laufe des Tages folgen. Die Stadtverwaltung verspricht, zu informieren, wenn es weitere Erkenntnisse gibt, betont aber: „Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr.“