13,83 Millionen Zuschauer haben das Finale des Eurovision Song Contest  verfolgt. Im vergangenen Jahr waren es 14,69 Millionen gewesen.

Hamburg - 13,83 Millionen Zuschauer haben das Finale des Eurovision Song Contest am Samstagabend im Ersten verfolgt. Das teilte der NDR am Sonntag mit. Im vergangenen Jahr, als Lena Meyer-Landrut mit „Satellite“ den Grand Prix in Oslo gewann, waren es 14,69 Millionen gewesen. Der ESC in Düsseldorf  erzielte aber einen etwas höheren Marktanteil, nämlich 49,3 Prozent. Vor einem Jahr waren es 49,1 Prozent gewesen. Der Spitzenwert der Quote wurde während der Punktevergabe in Düsseldorf erreicht: Um 23.52 Uhr hatten 16,09 Millionen Das Erste eingeschaltet.

 

Von den 14- bis 49-jährigen Zuschauern sahen 59,1 Prozent zu, das sind laut NDR 7,34 Millionen. Bei den 14- bis 29-Jährigen betrug demnach der Marktanteil sogar 59,8 Prozent (2,07 Millionen).

NDR-Intendant Lutz Marmor zeigte sich überaus zufrieden: „Das war eine exzellente Show! Das Wagnis, eine Fußball-Arena in ein gigantisches Fernsehstudio mit Zehntausenden von Zuschauern zu verwandeln, ist belohnt worden.“ Die Reaktionen aus dem Ausland seien ebenfalls überaus positiv. Vertreter der Europäischen Rundfunkunion (EBU) und viele ausländische Sender hätten ihm zur „tollen Übertragung“ gratuliert. „Perfekte Bilder hatten sie von uns erwartet, überrascht hat viele das charmant-witzige Moderatoren-Trio“, sagte Marmor.

„Song Contesthat alle meine Erwartungen noch übertroffen"

Der Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, Volker Herres, erklärte der Pressemitteilung zufolge: „Der Eurovision Song Contest in Düsseldorf hat alle meine Erwartungen noch übertroffen und war wirklich das Event des Jahres mit europäischem Format.“ ARD-Teamchef Thomas Schreiber äußerte sich begeistert über die drei Moderatoren und bescheinigte ihnen „eine souveräne, komödiantische und in jeder Hinsicht überzeugende Leistung“. Er meinte: Stefan Raabs Eröffnung mit „Satellite“ setze Maßstäbe für die Fernsehunterhaltung, Anke Engelke sollte jedes Jahr das ESC-Finale moderieren, und Judith Rakers habe gezeigt, dass sie eine Arena mit 36.000 Zuschauern meistere. Lena habe mit „Satellite“ und „Taken by a Stranger“ zwei perfekte Auftritte hingelegt.

Der NDR zitierte Lena mit den Worten: „Es geht mir fantastisch. Ich bin super zufrieden mit dem Auftritt, und wir alle sind total stolz auf uns. Ich gratuliere Aserbaidschan zum Sieg!“