Die lokalen Geschäfte auch im Kreis Esslingen verlieren bekanntermaßen Umsatz an den Onlinehandel. Doch auch zwischen Städten und Gemeinden besteht Konkurrenz. Besonders geschickt stellt sich einer IHK-Analyse zufolge offenbar Neckartenzlingen an.

Wochentags um 14.30 Uhr in Neckartenzlingen: Die Sonne scheint auf den Platz zwischen den zwei Rathausgebäuden, der mit leuchtend bunten Blumenkübeln geschmückt ist. Einige Tische vor den zwei Bäckerei-Filialen sind belegt. Ansonsten ist hier wenig los. Im Eiscafé, in den Imbissläden und den wenigen Einzelhandelsgeschäften, die geöffnet haben, herrscht zu dieser Zeit weitgehend Leere. Und doch: Wer auf die neue Auswertung der Einzelhandelskennziffern der Industrie- und Handelskammer (IHK) blickt, könnte zu dem Schluss kommen, dass Neckartenzlingen das Shopping-Mekka im Kreis Esslingen sei.