Einzelhandel in Leinfelden-Echterdingen Bei Sonnenaufgang in Schnäppchenlaune

Von  

Zuerst kommen geladene Gäste, dann in aller Herrgottsfrühe die Kun­den: Das neue Einkaufszentrum in Echterdingen ist seit Donnerstag eröffnet.

Premiere bei der Rewe-Center-Eröffnung: Zwischen Obst und Salat hat Bürgermeisterin Eva Noller zuvor „noch nie eine Rede gehalten“. Foto: Norbert J. Leven
Premiere bei der Rewe-Center-Eröffnung: Zwischen Obst und Salat hat Bürgermeisterin Eva Noller zuvor „noch nie eine Rede gehalten“. Foto: Norbert J. Leven

Leinfelden-Echterdingen - Die Verkaufsfläche im Einzelhandel der Großen Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen ist schlagartig um circa 6000 Quadratmeter gewachsen: Kurz nach Sonnenaufgang haben am Donnerstag mehrere Hundert Kauflustige das neue Fachmarktzentrum an der Ulmer Straße gestürmt – wobei das Hauptinteresse der Schnäppchenjäger eindeutig zuerst dem Media Markt im Obergeschoss des Komplexes galt.

Dort hatte der geschäftsführende Gesellschafter des Elektrofachmarkts, Christoph Breier, um Punkt 6 Uhr gemeinsam mit seinem kaufmännischen Amtskollegen Ernst Petrik und dem Geschäftsleiter Nico Raffler symbolisch ein rotes Band durchschnitten, ehe sich die Rolltore hoben und die Schnäppchenjäger den 2400 Quadratmeter großen Verkaufsraum im Laufschritt stürmten. Die ersten von ihnen standen kaum fünf Minuten später etwa mit einem riesigen Flachbildfernseher oder einer Playstation an der Kasse. Wer so schnell ist, hat beim Lockangebot keinen Beratungsbedarf.

Zehn Jahre auf Standortsuche

Innerhalb kürzester Zeit baute sich vor den Kassen eine längs durch den Laden reichende Kundenschlange auf. Breier war sichtlich zufrieden mit dem Andrang zur Eröffnung des weltweit 1000. Markts der Media-Saturn-Gruppe. Auf diesen Tag habe man lange gewartet. „Zehn Jahre haben wir nach einem passenden Standort in Leinfelden-Echterdingen gesucht“, sagte der Geschäftsführer.

Während sich im gesamten Einkaufszentrum die Gänge nach und nach weiter füllten, blieb es auf den Zufahrtsstraßen bei einer weit gehend entspannten Verkehrslage. Kunden steuerten prophylaktisch auch Parkplätze im Umfeld an. Derweil war das Parkhaus des Rewe-Centers nicht überbelegt. Nach Beobachtungen des Ordnungsamts kam es lediglich gegen 9.30 Uhr auf der Hauptstraße zu einem Stau bis zum S-Bahnhof. Dies führte der Leiter des Bürger- und Ordnungsamts, Gerd Maier, aber nicht allein auf die Eröffnung, sondern auch auf die Straßensperrung zwischen Echterdingen und Stetten zurück.

Neubau „am Puls der Region“

Bereits am Vorabend hatte Rewe im Kreis geladener Gäste das neue Einkaufszentrum offiziell eröffnet. Laut dem Verkaufsleiter Hermann Schindler hat das Unternehmen in Echterdingen etwa 16 Millionen Euro investiert – „so viel wie noch nie zuvor an einem Standort“. Dafür, warum der Lebensmittelfilialist dies getan hat, lieferte die Erste Bürgermeisterin Eva Noller in ihrem Grußwort eine Erklärung: „Hier kommen gut 100 000 Fahrzeuge täglich vorbei. Hier spürt man den Puls der Region Stuttgart in besonderer Weise. Rewe weiß das, und deswegen sind wir alle hier.“

Für die Stadtverwaltung Leinfelden-Echterdingen sei es ein „vordringliches Ziel“ gewesen, diesen Nahversorgungsstandort zu erhalten, sagte Noller. Gemeinsam mit dem Bund der Selbständigen und der Werbegemeinschaft wolle man sich nun daran machen, „eine Brücke ins Ortszentrum zu konstruieren“. Mit dem Neubau werde der nördliche Stadteingang stark aufgewertet. „Ich glaube, da bekommt Bonlanden jetzt wirklich Konkurrenz“, sagte die Bürgermeisterin, ohne den Gebauer-Markt namentlich zu erwähnen.

Markterweiterung im Carré angekündigt

Am Rande der Neueröffnung gab Verkaufsleiter Schindler auf Nachfrage bekannt, dass der zweite Rewe-Standort (im Echterdinger Carré) „im Herbst um etwa 300 Quadratmeter erweitert wird“. Bei den Kundenströmen rechne er mit wenig Überschneidungen.

Info
Zur Eröffnung ist das Fachmarktzentrum an der Ulmer Straße am Freitag, 17. Juli, und Samstag, 18. Juli, von 6 bis 24 Uhr geöffnet. Die Geschäfte beteiligen sich auch am verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) in Echterdingen.




Veranstaltungen