Um Energie zu sparen, hatte die Eisbahn in Ludwigsburg im vorigen Winter auf echtes Eis verzichtet. Nun geht der Winterspaß wieder los – ohne Kunststoffplatten.

Trotz immer noch spätsommerlicher Temperaturen: In Ludwigsburg beginnt an diesem Freitag, 6. Oktober, die Eislaufsaison. Im vergangenen Jahr hatte sich der Betreiber dazu entschieden, wegen der Energiekrise darauf zu verzichten, Eis herzustellen. Alternativ beschaffte man Kunststoffplatten, die den rutschigen Untergrund imitieren. Anklang fand das nicht bei allen, die Besucherzahlen reichten nicht an die vorangegangenen Jahre heran. Nun ist das Experiment mit den Platten einer schweizer Firma vorerst beendet, in diesem Winter gibt es wieder echtes Eis.

 

Über den Sommer wurde in der Eishalle neben dem Stadionbad einiges umgebaut und gewartet. Die 1800 Quadratmeter große Lauffläche erstrahlt nun in neuem Glanz. Dafür sorgen energieeffiziente LED-Leuchten, außerdem gibt es jetzt eine LED-Leinwand für die Eis-Disco. Die Stadtwerke haben zudem das WLAN-Netz ausgebaut.

Die „Welcome Back On Ice-Party“ am Freitag startet um 19 Uhr. Alle Eisdisco-Termine, Öffnungszeiten und Preise gibt’s online unter www.swlb.de/kunsteisbahn.