Der zweite Teil des Elefantenstegs bleibt länger stehen. Um zusätzliche Straßensperrungen zu vermeiden wird der Rest der Fußgängerbrücke laut dem Tiefbauamt am letzten Oktoberwochenende abgerissen.

Bad Cannstatt
Ampel statt Brücke: Fußgänger müssen schon seit einigen Wochen auf den Elefantensteg verzichten. Ein Teil der Betonbrücke steht jedoch noch und soll im Herbst abgerissen werden: „Es war von Anfang an geplant, den Elefantensteg abschnittsweise abzubauen“, sagt Claus-Dieter Hauck vom Tiefbauamt. Der erste Teil war Mitte Juli abgerissen worden, damit Kanäle verlegt werden konnten. „Diese Verlegungen waren die Voraussetzung dafür, ab Herbst die Fahrbahnen der Bundesstraße 10 in Richtung Neckar zu verschieben“, so Hauck.

 

Arbeiten werden an einem Wochenende gebündelt

Um den restlichen Teil der Brücke abzureißen ist eine Vollsperrung der viel befahrenen Neckartalstraße nötig, weshalb dieser Teil nun nicht bereits wie ursprünglich angekündigt im August, sondern erst während der Herbstferien der Abrissbirne zum Opfer fallen wird: „Vom 24. bis 26. Oktober werden verschiedene Arbeiten gebündelt, um zusätzliche Straßensperrungen zu vermeiden“, sagt Hauck. Am letzten Oktoberwochenende werde nicht nur der Rest des Elefantenstegs abgerissen, sondern auch eine Gleisüberfahrt gebaut, für die der Bereich vor der Wilhelma ebenfalls kompett gesperrt werden muss.