BMW will das Geschäft mit E-Autos forcieren. Nach den ursprünglichen Plänen wollte der Münchner Konzern in sechs Jahren 25 elektrifizierte Modelle anbieten. Dieses Ziel wird nun deutlich vorgezogen.

München - Zumindest die Präsentation der automobilen Zukunft von BMW ist laut. Das liegt aber nur am Blasorchester, das das Schaufahren brandneuer Modelle und visionärer Konzeptstudien in der BMW-Welt am Münchner Stammsitz des Autobauers akustisch untermalt. Die Fahrzeuge selbst geben meist elektrisch angetrieben keinen Ton von sich. So ähnlich gebärden sich derzeit viele Autohersteller. Aber es gebe Unterschiede, findet BMW-Chef Harald Krüger bei der Vorstellung einer neuen BMW-Autogeneration. Zum einen habe BMW beim Diesel nicht betrogen. „Und wir folgen keinem Wettlauf der Ankündigungen, sondern schaffen Fakten“, sagt er mit Seitenhieb auf VW, ohne den Konzern beim Namen zu nennen. Was dann folgt, sind aber im Kern Ankündigungen.