EnBW Ludwigsburg kann in der Basketball-Bundesliga auswärts einfach nicht gewinnen. In Braunschweig hat die Mannschaft von Trainer Key mit 73:87 verloren.

Ludwigsburg  - So langsam wird es eng: Die EnBW Ludwigsburg bleibt in der Basketball-Bundesliga in der Fremde weiter ohne Sieg und verlor am Samstag bei den New Yorker Phantoms Braunschweig das 14. Auswärtsspiel nacheinander mit 73:87 (31:46). Nach einem miserablem ersten Viertel vor 2932 Zuschauern in der Volkswagenhalle fingen sich die Ludwigsburger zwar, doch der Braunschweiger Sieg war nie in Gefahr. „Wir haben heute die nötige Disziplin in vielen Situationen vermissen lassen“, sagte Ludwigsburgs Trainer Steven Key nach dem Spiel.Nach einem völlig misslungenen Start ins erste Spiel seit zwei Wochen lag die EnBW Ludwigsburg schnell mit 4:18 im Rückstand.

 

Vor allem der Ex-Ludwigsburger Kyle Visser spielte in der ersten Halbzeit stark auf, in der er zwölf seiner 18 Punkte erzielte. Ludwigsburg lag im zweiten Viertel zwischenzeitlich bereits mit 22 Punkten zurück, konnte zur Pause aber noch auf 31:46 verkürzen. Dank dem besten Werfer des Spiels, Kurt Looby (19 Punkte), kämpfte sich Ludwigsburg wieder ins Spiel zurück und kam zwischenzeitlich auf elf Punkte an Braunschweig heran. Der Centerspieler holte elf Rebounds und war so maßgeblich daran beteiligt, dass Ludwigsburg diese Statistik mit 38:31 dominierte.

Im Gegensatz zu anderen Werten: Nur drei von 22 Dreier-Versuchen waren erfolgreich, nur 34 Prozent aller Würfe fanden ihr Ziel im Braunschweiger Korb. „Durch unsere schlechte Wurfquote und die vielen Ballverluste in der Anfangsphase haben wir den Braunschweigern zu vielen einfachen Punkten verholfen“, sagte Trainer Steven Key. Für den Tabellen-16. Ludwigsburg kommt es im Abstiegskampf am nächsten Samstag beim Tabellennachbarn Phoenix Hagen nun zu einem echten Endspiel – wieder auswärts.