Bei einer Dialogveranstaltung in Starzach zu einem Windkraftprojekt kocht die Stimmung über. Diesmal bleibt Boris Palmer ruhig – und äußert sich erst hinterher schockiert.

Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Buhrufe, höhnisches Gelächter und Beschimpfungen: bei der vom Land initiierten Veranstaltung Energiedialog in der Mehrzweckhalle des Starzacher Ortsteils Wachendorf ist es zu tumultartigen Szenen gekommen. Viele der rund 400 Besucher trugen Gelbwesten. Als der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (parteilos) ein von seinen Stadtwerken im Wald bei Starzach geplantes Projekt für einen Windpark vorstellte, hieß es „Verpiss dich“ von der Empore. Die Vorträge von Gutachtern und Experten wurden mit Zwischenrufen wie „Propaganda!“ oder „Alle gekauft“ bedacht. Der örtliche Bürgermeister Thomas Noé (parteilos) wurde als „Affe“ beschimpft. „Das ist leider das Niveau mancher Mitbürger“, sagte Noé.