Zwei Polizisten sollen in England mit einer betrunkenen Frau in einem Streifenwagen Sex gehabt haben. Nun wurde einer von ihnen verurteilt. Was über den Fall bekannt ist.

Wegen Sex mit einer betrunkenen Frau in seinem Streifenwagen ist ein früherer Polizist in England zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der heute 47-Jährige habe bei der Tat im Oktober 2015 in einem „Moment des Wahnsinns“ gehandelt und sei zudem von seinem Kollegen, der ebenfalls mit der Frau Sex hatte, angestiftet worden, begründete ein Richter am Montag in London sein „mildes“ Urteil. Er betonte zugleich, es handele sich um einen schweren Vertrauensbruch.

 

Der ehemalige Polizist hatte den Vorfall gestanden und war wegen Fehlverhaltens in einem öffentlichen Amt in einem Fall schuldig gesprochen worden. Er muss zudem 100 Stunden Sozialarbeit leisten und 3500 Pfund (4067 Euro) Gerichtskosten bezahlen.

Gemeinsam mit seinem mittlerweile verstorbenen Kollegen hatte der Mann damals Streifendienst in der nordenglischen Stadt Chesterfield. Die Beamten bemerkten eine Frau, die betrunken aus einer Disco geworfen wurde - und boten ihr an, sie heimzufahren. „Irgendwann kam es zu sexueller Aktivität“, sagte der Richter. Der Vorfall wurde erst 2020 bekannt, als sich die Frau bei der Polizei beschwerte, weil der andere Beamte erneut mit ihr Sex haben wollte.

Von 14 Fällen von Fehlverhalten ist die Rede

Der zweite Mann hatte im August 2023 insgesamt 14 Fälle von Fehlverhalten eingeräumt und war aus Rücksicht auf seine schlechte Gesundheit zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Er starb bald darauf.