Tanzend und singend, und das alles mit viel Albernheiten – so kennen seine Fans ihren „Teddy“. Nun schlägt der Comedian mit einem neuen Lied ganz andere Töne an. Im Netz stößt das auf viel Überraschung.

Baden-Württemberg: Lea Krug (lkr)

Es sind Songs wie „Lohn isch da“ und alberne Figuren wie Antoine, für die Teddy Teclebrhan von seinen Fans gefeiert wird. Der 40-Jährige hat sich als Comedian einen großen Namen gemacht und erst kürzlich auch seine eigene „Teddy Teclebrhan Show“ auf Amazon Prime bekommen. Seit wenigen Tagen sind finale Episoden dort verfügbar.

 

Dass er auch ernsthaft Musik machen – und singen – kann, zeigt er nun mit seinem am Dienstag veröffentlichten Song „Nhuko“. Entspannter Afro-Beats und Texte, die Frühlingsgefühle wecken. So lässt sich das, was Teddy nun veröffentlicht hat, am besten beschreiben. Er singt: „Let us be together, remove the toxic flavor.“

Im Video zu sehen: Teddy in bunten Anzügen und Sonnenbrille – bei blauem Himmel und Sonnenschein auf weißen Hausdächern. Auch auf seinem Instagram-Account hat er Teile des Videos veröffentlicht. Viele Fans zeigen sich begeistert, auch wenn manch einer sich hier fragt, wann der Witz denn nun kommt. „Isch des dein ernst?“, will jemand wissen. Eine andere Userin schreibt: „Was kann er nicht?“. Jemand urteilt: „Stylepräsident.“ Und sogar Sänger Clueso mischt sich ein: „Alter, ich feier den Tune so.“

Auf Youtube war das erst wenige Stunden veröffentlichte Video am Mittwoch plötzlich offline, warum scheint nicht ganz klar zu sein. In einem kurzen Statement auf Instagram erklärte Teddy, auch er wisse nicht so recht, wie es dazu kam. Doch schon am Abend war das „Nhuko“-Video wieder online.

Der Schwabe, der in Mössingen in der Nähe von Tübingen aufwuchs, sprach vor wenigen Tagen in einem Interview mit unserer Zeitung über seine Arbeit. Er machte deutlich, dass er vor allem mit viel Freiheit ans Werk gehe. „Ich improvisiere für den ganz besonderen Moment“, so Teddy. Die Freiheit, mal einen neuen Ansatz auszuprobieren, die nahm er sich offenbar auch für den nun veröffentlichten Song, den so mancher Fan schon als den neuen Sommer-Hit handelt.