Ein Journalist wird ins Jenseits befördert: In der Folge „Falsche Töne“ der „Soko Stuttgart“ geht es darum, was ein Tanzenensemble darüber weiß. Vor den Kameras stehen Eric Gauthier und seine Gauthier Juniors.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Ob als Conférencier auf der Bühne, als Opernregisseur, als weltweit reisender Hauptdarsteller einer TV-Doku oder als Rocksänger mit Gitarre – der Choreograf Eric Gauthier, der aus Kanada stammende Chef der Theaterhaus-Tanzkompanie, zählt zu den bekanntesten Protagonisten der Stuttgarter Kulturszene. Jetzt steht der Charmeur und Publikumsliebling auch noch mit seinem Ensemble von den Gauthier Juniors für einen Krimi vor den Fernsehkameras. Für die Serie „Soko Stuttgart“, die seit 2009 dem ZDF gute Quoten beschert, spielt der Choreograf einen Choreografen – nämlich den, der die Bühnenshow für die Schlagersängerin Verena Herz (sie erinnert an Helene Fischer) inszeniert.

 

Die Drehbuchautoren haben sich folgendes ausgedacht: Während der Proben für die neue Tour von Verena Herz wird auf dem Hof der dafür angemieteten Halle die Leiche eines Musikjournalisten gefunden. Schnell wird dem Ermittlerteam klar, dass der Täter oder die Täterin aus dem Umfeld des Schlagerstars stammen muss. Während Verenas Vater (gespielt von Roman Knižka), Produzent und Manager Peter Kramer, abstreitet, den Toten gekannt zu haben, kann Verena nur berichten, dass er über ihre Proben und die bevorstehende Tournee berichten wollte. Wollte der Journalist etwas schreiben, wovor sich die Sängerin und ihr Team fürchten? Und was hat der Choreograf beobachtet?

Eric Gauthier hat bei der „Soko“ schon mal eine Leiche gespielt

Bei den Dreharbeiten in Ludwigsburg gibt Gauthier seinen Tänzerinnen und Tänzer, die in der Bühnenshow von Verena Herz auftreten werden, im Glitzerdress Anweisungen. Ganz unrealistisch ist das nicht. „Ich habe bereits für Marianne Rosenberg die Tanzszenen choreografiert“, erzählt er.

Es ist bereits Gauthiers zweiter Einsatz für die „Soko Stuttgart“. Vor zwölf Jahren spielte er eine Leiche – die des Tanzstars Jerome Withermann, der tot im Rosensteinpark gefunden wird. Schon damals wirkte Roman Knižkar mit, der nun erneut mit Eric Gauthier vor der Kamera steht. Die Folge mit dem Arbeitstitel „Falsche Töne“ soll Ende des Jahres in der 16. Staffel ausgestrahlt werden.