Unbekannte haben im Erlebnispark Tripsdrill zwei Storchen-Schilder in Herzform gestohlen. Was wie kaum mehr als eine Bagatelle klingt, könnte richtig gefährlich werden.

Cleebronn - Zwei herzförmige Straßenschilder mit einem Storchen-Symbol sind dem Erlebnispark Tripsdrill gestohlen worden. Wie der Park am Freitag mitteilte, stehen die Schilder seit 2014 verteilt an den Straßen zwischen dem Wild- und Erlebnispark nahe Cleebronn (Kreis Heilbronn), um Verkehrsunfälle mit freilebenden Weißstörchen zu verhindern. Unbekannte ließen demnach am 24. Februar zwei dieser Schilder samt Pfeilern mitgehen. Bereits im vergangenen Jahr waren dem Park zufolge Storchen-Schilder gestohlen worden.

 

Ersatz-Schilder sind bereits nachbestellt

Besonders im Frühjahr kommen die Störche auf der Suche nach Nahrung oder Nistmaterial demnach nah an die Fahrbahn heran und im Spätsommer folgen Jungtiere, die die Umgebung erkunden. In Tripsdrill gibt es seit 2002 Weißstörche, hieß es. Der Park hat nach eigenen Angaben schon Ersatz-Schilder nachbestellt. Sie sollen im Laufe des Monats installiert werden - und schwieriger zu stehlen sein.