Ein Streit zwischen zwei Männern endet nach Messerstichen für den Älteren tödlich. Der mutmaßliche Täter ist bekannt. Nun wird geprüft, ob es sich möglicherweise um Notwehr handelte.

Nach einem tödlichen Streit vor einem Lokal in Berlin-Friedenau prüft die Polizei, ob möglicherweise eine Notwehrsituation vorgelegen hat. Ein 32-Jähriger wurde zunächst festgenommen, Haftbefehl sei bislang jedoch nicht gegen ihn erlassen worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag. Einer der Gründe dafür sei, dass der Beschuldigte möglicherweise in Notwehr gehandelt haben könnte. 

 

Nach den bisherigen Ermittlungen war der 32-Jährige am frühen Sonntagmorgen mit einem 50-Jährigen in einen handfesten Streit geraten. Der Ältere soll sich eingeschaltet haben in einen Streit zwischen seiner Tochter und dem Mann. Im Verlauf der Auseinandersetzung trug er mehrere Messerstiche davon und starb später im Krankenhaus.

Täter im Krankenhaus gefasst

Der 32-Jährige war nach Polizeiangaben zunächst vom Tatort geflüchtet. Später sei er in ein Krankenhaus gegangen, um seine eigene Verletzung an einer Hand versorgen zu lassen. Dort wurde er dann von Polizisten gefasst.