Wer kann helfen? Im Januar haben zwei Täter ein Geschäft in Winnenden überfallen, die Mitarbeiterin bedroht sowie Geld und Schmuck erbeutet. Die Polizei hat wohl einen mutmaßlichen Täter erkannt und hofft, nun auch den zweiten zu identifizieren.

Zur Klärung eines Raubüberfalls auf ein Geschäft in der Waiblinger Straße in Winnenden, der sich Anfang des Jahres ereignet hat, wendet sich die Kriminalpolizei nun an die Öffentlichkeit und bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Zwei maskierte Personen hatten an jenem Dienstag, 2. Januar, gegen 10.30 Uhr das Goldhandel-Geschäft mitten in Winnenden betreten, eine Mitarbeiterin mit einer Pistole bedroht und die Herausgabe des Geldes in der Ladenkasse erzwungen. Die Mitarbeiterin kam der Forderung nach und übergab das Bargeld, woraufhin die Täter das Geschäft verließen und zu Fuß in Richtung Bahnhof flüchteten.

 

Die Polizei fahndete an dem Tag mit großem Personaleinsatz, wobei sich auch ein Polizeihubschrauber an der Suche nach den flüchtigen Tätern beteiligte. Die Männer konnten dennoch unter anderem mit erbeutetem Schmuck und Bargeld entkommen.

Ein mutmaßlicher Räuber ist in Haft

Zwischenzeitlich liegt gegen einen mutmaßlichen Tatbeteiligten ein konkreter Tatverdacht vor. Es handelt sich um einen 20-jährigen Mann, der inzwischen wegen eines anderen Deliktes in Haft ist. Das erbeutete Bargeld und der Schmuck konnten bislang nicht gefunden werden. Der andere noch unbekannte Tatverdächtige ist mindestens 1,80 Meter groß, er trug eine schwarze Maskierung, eine schwarze Jacke mit zwei weißen Nähten im Schulterbereich, schwarze Arbeitshandschuhe mit hellem welligen Querstreifen, dazu eine weiße Malerhose mit aufgesetzten schwarzen Knieeinsätzen. Er hatte eine grau-schwarze Sporttasche mit sich. Er ist zusammen mit dem namentlich bekannten Tatverdächtigen auf einer Videoaufzeichnung des Geschäfts zu sehen.

Bekleidung könnte zum Täter führen

Die Polizei fragt nun: Wer kann die beschriebenen Kleidungsstücke vielleicht konkret einer Person zuordnen? Wer kennt die beim Überfall getragene Malerbekleidung eventuell von einem Unternehmen? Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon 0 73 61/58 00 bei der Kriminalpolizei zu melden.