Mit großer Mehrheit wählt der Gemeinderat den Landschaftsarchitekten.

Weil der Stadt - Jürgen Katz ist zum neuen Ersten Beigeordneten von Weil der Stadt gewählt worden. In der geheimen Wahl bekam der 56-Jährige vom Gemeinderat 20 Stimmen, sein Mitbewerber Clemens Mindt kam auf drei Stimmen. „Ich suche eine neue Herausforderung in meiner Heimatstadt“, sagte Katz in seiner Bewerbungsrede. Seit 25 Jahren lebt der gebürtige Freudenstädter im Weiler Teilort Schafhausen.

 

Der 56-Jährige ist bislang Geschäftsführer der „LBBW Immobilien Kommunalentwicklung“ (KE), die in ganz Baden-Württemberg Neubaugebiete plant und Stadt- und Dorferneuerungen organisiert. „Die Beigeordneten-Stelle bringt mich näher ran an die Menschen und die Projekte“, erklärte der Landschaftsarchitekt. Weil der Stadt will er zu „moderatem Wachstum“ führen. Als große Herausforderungen sieht er zudem das Schulzentrum und die Marktplatz-Sanierung an.

Jürgen Katz ist gelernter Gärtner und Gartenbautechniker und legte 2002 nach zwölf Berufsjahren beim Büro Schmid-Triber-Partner (Leonberg) die Prüfung zum Landschaftsarchitekten ab. In seinem neuen Amt als Beigeordneter folgt er auf Susanne Widmaier, die zur Bürgermeisterin von Rutesheim gewählt worden war. Als Beigeordneter ist er nun ständiger Stellvertreter des Weil der Städter Bürgermeisters Thilo Schreiber (Freie Wähler) und leitet das Bau- und das Ordnungsamt.