Wer vertritt Deutschland in diesem Jahr beim ESC in Schweden? Acht der neun Kandidatinnen und Kandidaten für den deutschen Vorentscheid stehen fest. Am 16. Februar wird entschieden, wer nach Malmö reist.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Max Mutzke, der vor 20 Jahren Deutschland schon einmal beim Eurovision Song Contest (ESC) vertreten hat – könnte auch 2024 wieder bei dem Musikwettbewerb antreten. Er ist einer der acht von neun Kandidatinnen und Kandidaten, die bereits für den deutschen ESC-Vorentscheid feststehen. Am Freitag, 16. Februar, wird in der Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“ ermittelt, wer das Ticket für das ESC-Finale im schwedischen Malmö erhält. 2004 trat Mutzke, der aus Waldshut-Tiengen stammt, für Deutschland mit dem von Stefan Raab geschriebenen Song „Can’t Wait Until Tonight“ an und schaffte es auf Platz acht.

 

Neun Acts konkurrieren um das Ticket nach Malmö

Neben Mutzke werden beim deutschen Vorentscheid die Acts Galant, Isaak, Leona, Bodine Monet, NinetyNine, Marie Reim und Ryk antreten. Den neunten Act bestimmen die Zuschauerinnen und Zuschauer in der letzten Folge der sechsteiligen Doku-Serie „Ich will zum ESC!“ am Donnerstag, 8. Februar, live um 22 Uhr in der ARD Mediathek und im NDR Fernsehen.

Finale am 11. Mai in Malmö

Die Show „Eurovision Song Contest – das Deutsche Finale 2024“ wird von Barbara Schöneberger moderiert und wird am 16. Februar live ab 22:05 Uhr aus Berlin ausgestrahlt. Insgesamt waren 693 Bewerbungen für die Show eingegangen. Die acht Acts wurden von der ESC-Redaktion des NDR ausgewählt.

Den 68. Eurovision Song Contest richtet die Stadt Malmö unter dem Motto „United By Music“ aus. Die Halbfinale finden am 7. und 9. Mai statt, das Finale ist dann am 11. Mai.