Der Leiter des eingestellten iranischen Atombombenprogramms wird ermordet. Teheran macht Israel verantwortlich.

Teheran - Nach dem Mord an dem iranischen Atomwissenschaftler Mohsen Fakhrizade fordern Hardliner in Teheran blutige Rache an Israel. Eine Zeitung verlangte am Sonntag einen iranischen Angriff auf die israelische Hafenstadt Haifa. Parlamentspräsident Mohammad Bagher Ghalibaf, ein führender Konservativer und Ex-Offizier der Revolutionsgarde, sagte mit Blick auf Israel, ohne „starke Antwort“ werde der Feind seine Taten nicht bereuen. Eine Vergeltung für den Anschlag ist schon aus innenpolitischen Gründen sehr wahrscheinlich – der Mord hat die Schwäche des Sicherheitsapparates entblößt. Doch die Antwort dürfte begrenzt bleiben. Das Regime der Islamischen Republik will keinen regionalen Krieg auslösen, der am Ende die eigene Existenz gefährden könnte.